Tourbeschreibung VARIANTE1

Fahrt mit dem PKW von Krimml über die Gerlos Alpenstraße nach Hochkrimml (MAUTFREI).

Von Hochkrimml (1.640m Seehöhe) führt ein befestigter, breiter Weg nach Silberleiten und weiter über grüne Almböden bis zur bewirtschafteten Gletscherblickalm. Dort schmiegt sich der Weg an den Westhang des Plattenkogels, bis er die Breitscharte erreicht. Von der Breitscharte führt ein schmaler Pfad über Grasmatten und Almrosen hinauf zum Gipfel (2.040m Seehöhe).

Gehzeit: ca.1 1/2 Stunden

Tourbeschreibung VARIANTE2

Fahrt mit dem PKW von Krimml über die Gerlos Alpenstraße bis zum Gasthof Schönmoosalm (MAUTFREI).

Von der Schönmoosalm (1.430m Seehöhe) führt ein schmaler, steiler Steig hinauf bis zur Breitscharte. Von dort führt ein schmaler Pfad über Grasmatten und Almrosen hinauf zum Gipfel (2.040m Seehöhe).

Gehzeit: ca. 2 Stunden

  • Gipfelkreuz auf dem Plattenkogel
    Das Gipfelkreuz des Plattenkogels, im Hintergrund der tiefe Einschnitt des Krimmler Achentales